Probier`s aus!

Es gibt eine Vielzahl an Berufen, die du bei Kirche und Diakonie ausüben kannst. Den Beruf der Pfarrerin/des Pfarrers kennst du sicherlich – doch weißt du auch, was eine Diakonin macht oder dass es Kirchenmusiker als Beruf gibt? Wir haben mal Beispiele gesammelt, die zeigen, welche kirchlichen Berufe es gibt und wie diese aussehen. Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig – es gibt noch viel viel mehr.

Auf der Website beruf-trifft-kirche.de findest du auch einige Infos und Inspirationen. 

Pfarrer*in

Der erste Job, an den man im Kontext von Kirche vermutlich denkt, ist Pfarrer bzw. Pfarrerin (denn in der evangelischen Kirche steht das Pfarramt jedem offen). Doch was macht man in diesem Job eigentlich so? Einige Pfarrer*innen berichten: 

Video "Arbeiten Pfarrerinnen und Pfarrer nur sonntags?"

Video "Müssen Pfarrerinnen und Pfarrer fromm sein?"

Video "Warum der Pfarrberuf?"

Weitere Infos

Pflegefachkraft

Wie wäre es mit einem Pflegeberuf? Im evangelischen Bereich bietet die Diakonie spannende Stellen an, im katholischen Bereich die Caritas. Auch Stiftungen, die nach christlichen Werten arbeiten, sind interessante Arbeitgeber. Die Stiftung Haus Lindenhof stellt in einem Video den Beruf der Pflegefachkraft vor, den man so auch in evangelischen Einrichtungen findet.

Video "Dein erster Tag" 

Video Pflegefachkraft (Bayern)

Diakon*in

Was macht ein Diakon / eine Diakonin? Sie arbeiten in Gemeinden, Schulen, Jugendwerken ... In ihrem Arbeitsalltag begleiten sie Menschen unterschiedlichen Alters. Schau es dir selbst an.

Video Diakon*in

Video Diakon*in (Bayern)

Weitere Infos

Erzieher*in

Viele Kindergärten und Kitas sind in evangelischer Trägerschaft, das heißt sie werden von der evangelischen Kirche geleitet. Daher ist auch die Erzieher*in ein klassisches Beispiel für Berufe im kirchlichen Raum. 

Video Erzieher*in

Weitere Infos

Kirchenmusik

Spielst du ein Instrument und hast Freude am Musizieren? Vielleicht wäre dann ein Praktikum in der Kirchenmusik spannend für dich. Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker spielen nicht nur die Orgel beim Gottesdienst; ihr Job ist deutlich vielfältiger. 

Video Kirchenmusiker*in

Weitere Infos

Soziale Arbeit / Sozialpädagogik

In den Bereichen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik gibt es super vielfältige Jobs und Tätigkeiten. Da gibt es die Beratung im Sozialdienst einer Klinik oder an einer evangelischen Schule; die Begleitung bei Familien- oder Eheproblemen; die Mitarbeit bei Kinder- oder Jugendfreizeiten. 

Video Sozialpädagoge

Weitere Infos

Reli-Lehrkraft

Was eine Lehrkraft für Religion so macht, weißt du ja vielleicht; zumindest kennst du den Teil, der im Unterricht stattfindet. Aber natürlich gibt es drum herum noch weitere Aufgaben und Tätigkeiten. 

Video Religionspädagogik

Weitere Infos

Verwaltung

Es gibt noch ganz viele weitere Jobs bei Kirche und Diakonie; manche davon finden eher im Versteckten statt. Zum Beispiel braucht es talentierte Menschen, die alles verwalten und den Pfarrpersonen den Rücken freihalten. 

Video Verwaltung