Probier`s aus!

Viele Organisationen aus dem kirchlichen Umfeld bieten Praktikumsplätze an – in zahlreichen spannenden Arbeitsfeldern. Schau doch mal, ob etwas Passendes für dich dabei ist.

Diakonie: Einer der größten Arbeitgeber ist die Diakonie. Hier findest du eine große Auswahl an Praktikumsstellen in Kitas, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Behindertenhilfe und -werkstätten, Waldheimen, Schulen uvm.  

Evangelische Landeskirche: Bei der Landeskirche selbst kannst du natürlich auch ein Praktikum machen. Entweder in einer Kirchengemeinde in deiner Nähe oder beim Oberkirchenrat in Stuttgart. Der Oberkirchenrat ist quasi die Verwaltung der Kirche und bietet viele verschiedene Berufe an. Bei Fragen kannst du dich an Frau Martina Härtel-Wanders wenden (Telefon: 0711/2149-284, E-Mail: martina.haertel-wanders@elk-wue.de). Möchtest du ein Praktikum bei einer Kirchengemeinde machen, frag am besten direkt dort nach. Die AnsprechpartnerInnen findest du im Gemeindefinder.  

Kitas und Schulen: Es gibt viele Kindertagesstätten und Schulen, die von der evangelischen Kirche getragen werden. Auch dort freut man sich über engagierte PraktikantInnen. Wenn du eine Einrichtung in deiner Nähe hast, ruf doch einfach dort an und frag nach, ob sie derzeit offene Stellen haben. Vielleicht haben sie auch online Informationen veröffentlicht, wie z.B. die Stuttgarter Kitas

Generell kann man immer bei Organisationen, die einen interessieren, anrufen oder eine E-Mail schreiben. Fragen kostet nichts und wenn tatsächlich gerade kein Praktikum möglich ist, bekommt man vielleicht einen anderen Tipp genannt.