Macht das Sinn?

Mit dem Herzen suchen

»Die Leute bei dir«, sagte der kleine Prinz, »züchten fünftausend Rosen in einem Garten … und dennoch finden sie nicht, was sie suchen …«
»Sie finden es nicht«, antwortete ich …
»Und doch könnten sie es in einer einzigen Rose oder in einem einzigen Schluck Wasser entdecken …«
»So ist es«, antwortete ich.
Und der kleine Prinz fügte hinzu:
»Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen.«

Quelle: Der kleine Prinz – Kapitel 25

Martin
Luther King

„The length of life, as we shall use it here, is not its longevity, its duration, not how long it lasts, but it is a push, the push of a life forward to achieve its personal ends and ambitions. It is the inward concern for one’s own welfare. The breadth of life is the outward concern for the welfare of others. The height of life is the upward reach for God. So these are the three dimensions.”

(Predigt "Three Dimensions of a Complete Life")

Dorothee
Sölle

 

„Ich werde manchmal gefragt, warum ich denn "immer noch" für Gerechtigkeit, Friede und die gute Schöpfung eintrete. "Immer noch?" frage ich zurück, wir fangen doch gerade erst an, aus der Verbundenheit mit dem Leben heraus, zu kämpfen, zu lachen, zu weinen. Wir können uns doch nicht auf das geistige Niveau des Kapitalismus zurückschrauben
und ständig "Sinn" mit "Erfolg" verwechseln.“

Auszug aus „Hunger nach Sinn“

 

Zitate
von gestern und heute

 

Viele Menschen haben sich schon den Kopf über den Sinn des Lebens zerbrochen. Und tun es heute noch. Sie haben Gedankenexperimente angestellt, über die Zusammenhänge zwischen Glück und Sinn philosophiert oder einfach aus ihrem Leben berichtet. Sie finden hier einige ausgewählte Zitate, die schon 200 Jahre alt sind oder brandneu.