Durchs Leben begleiten

Kerzen selbst gießen – Kreativ und nachhaltig

Bei vielen Events oder in der Adventszeit bleiben immer wieder Kerzenreste übrig. Für den Abfall sind sie eigentlich zu schade; denn man kann sie wunderbar einschmelzen und daraus neue Kerzen gießen (siehe Foto-Protokoll weiter unten).

Der Kreativität sind beim Kerzengießen kaum Grenzen gesetzt. Damit die Kerze jedoch auch brennt, sollten Kleinigkeiten bedacht werden, z. B. die Qualität und Dicke des Dochts. Häufig werden Runddochte verwendet. Hierbei ist zu beachten, dass die Webart des Dochtes die Brennrichtung bestimmt. Wird er falsch herum eingesetzt, brennt die Kerze schlecht. Beim Kauf sollte man sich dahingehend informieren. Die Dochtstärke hängt von dem Umfang der gewünschten Kerze und dem Wachs ab. Mischt man Duft oder Färberwachs hinzu, sollte man lieber 2 Dochtstärken stärker wählen. Bei Flachdochten ist die Brennrichtung nicht vorgegeben, die Breite spielt hier eine Rolle. Bei den meisten Stores ist angegeben, für welchen Durchmesser der Docht geeignet ist. 

Man kann Kerzen entweder in Gläser gießen oder in Gießformen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Varianten zu kaufen (Stern, Quadrat, Kugel, Herz etc.). Für einfache Formen kann man aber auch leere Tetrapacks, To-Go-Becher aus Pappe, Stapelchips-Dosen oder Joghurtbecher nutzen.

Möchte man eine Taufkerze gießen, sollte man bereits vorher überlegen, wie man sie gestaltet und welche Grundfarbe die Kerze dann haben sollte. Weiß und rund ist sehr verbreitet, aber kein Muss. Pastelltöne sind auch immer schön (hellblau, rosa, hellgelb etc.). Zum Einfärben des geschmolzenen Wachs kann man Färberwachs aus dem Bastelladen nehmen.

Ist die Kerze erst einmal gegossen, kann man sie noch vielfältig dekorieren. Hierfür gibt es Wachsplatten oder auch KerzenPens (Candle-Liner). Damit kann man ein Bild auf eine Folie malen und es anschließend auf die Kerze kleben. In Online-Dekostores oder gut sortierten Bastelläden findet man viel Inspiration. Tipp: Ausstechformen von Weihnachten können zur Gestaltung auch hilfreich sein.

Das folgende Foto-Protokoll zeigt, wie man eine rechteckige Kerzen in einem Tetrapak gießt. Es ist ein Beispiel - am Besten probiert man sich aber einfach selbst aus. Manchmal braucht es etwas, bis man den Dreh heraus hat. Anstelle einer Schmelzschale kann man auch Dosen nehmen.