Durchs Leben begleiten

Taufkerze gestalten – Ein schönes Patengeschenk

Marlas Kerze zeigt einen Baum, Tims die Arche Noah und Lenas ein Aquarium. Taufkerzen müssen nicht einem bestimmten Muster entsprechen; sie können auf die Vielfalt der christlichen Symbolik zurückgreifen. Etwas ganz Besonderes sind Taufkerzen, die selbst gemacht wurden, z. B. von der Patin / dem Paten.

„Beim ersten dachte ich noch, ich sei dafür nicht kreativ genug!“, erinnert sich Eva Berger lachend. Was sollte sie denn mit buntem Wachs auf eine solche Kerze kleben? Doch zwei weitere Patenkinder und noch mehr Taufkerzen später fühlt sie sich schon fast als Expertin. „Es macht richtig Spaß, sich zu überlegen: Was passt zu dem Kind und seinem Taufspruch?, und es dann symbolisch umzusetzen.“

Die erste Kerze war noch recht klassisch verziert: ein Kreuz und Wassertropfen. Später traute sie sich mehr zu. Sie gestaltete einen Baum, der Standfestigkeit und Wachstum symbolisiert. Wie Eva finden viele Eltern oder Paten Gefallen am Gestalten einer Taufkerze, wenn sie erst einmal angefangen haben. Denn der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.

Drei Dinge dürfen auf keiner Kerze fehlen, sagt Eva: Name, Datum und Kreuz.

„Es geht doch um die Erinnerung“ meint die dreifache Patin, „und darum, dass Gott meine Patenkinder beim Namen gerufen hat.“ Wenn der Name nicht zu lang ist, findet auch der Taufspruch seinen Platz. „Die Eltern haben sich Mühe gegeben, ihn herauszusuchen. Da soll er nicht in Vergessenheit geraten.“

Beispiele, wie man Taufkerzen gestaltet, finden sich zuhauf im Internet und bei YouTube. Ein Tutorial ist zum Beispiel dieses von Deko Kitchen.

Mögliche Symbole für die Taufkerze und ihre Bedeutung:

A & Ω - Alpha & Omega

„Alpha“ ist der erste Buchstabe, „Omega“ der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. Die Buchstaben in Kombination bedeuten, dass Gott die Zeit und die Welt umspannt und „von Anfang bis zum Ende“ bei den Getauften ist.

XP

Hinter den Buchstaben „XP“ verbirgt sich das sogenannte „Christusmonogramm“. Sie werden in der Regel untereinander geschrieben. X (Chi) und P (Rho) sind die ersten beiden Buchstaben vom griechischen Wort Χριστός („Christus“).

Taube

Die Taube symbolisiert im christlichen Glauben den Heiligen Geist. Im Neuen Testament wird beschrieben, wie bei der Taufe Jesu der Geist Gottes in Gestalt einer Taube auf Jesus herabkommt (Mk 1,10). Zudem gilt die Taube als Symbol des Friedens.

Wasser

Das Wasser ist selbstverständlich ein wichtiges Element der Taufe; nicht nur, weil dem Täufling damit die Stirn befeuchtet wird. Wasser gilt als Symbol der Reinheit, des neuen Lebens und des Lebensflusses. Jesus bezeichnete sich selbst als „lebendiges Wasser“.

Arche Noah

Die Arche Noah ist ein beliebtes Symbol der Taufe, da sie den Menschen und Tieren bei der Sintflut ein sicherer Ort war. Sie steht auch für Vertrauen, das Noah in Gott hatte. Er baute eine Arche ohne dass irgendwo Regen in Sicht war; einfach, weil Gott es ihm sagte. 

Wal

Auf vielen Taufkerzen findet sich ein Wal. In der Regel denkt man dabei an die biblische Geschichte von Jona, der drei Tage lang im Bauch eines großen Fisches verbrachte, bevor dieser ihn wieder lebendig ausspuckte. Welches im Meer lebende Tier mit der ursprünglichen Übersetzung gemeint war, ist nicht klar. Der Wal kam vielen wegen seiner Größe wahrscheinlich als realistisch vor. Der Wal symbolisiert meist den Glauben, dass Gott einen auch in Situationen, die auswegslos erscheinen, nicht im Stich lässt 

Delfin

Nicht mehr sehr verbreitet, aber auch ein christliches Symbol ist der Delfin. Im Frühchristentum wurde er oft genutzt, um Christus und dessen Auferstehung darzustellen. Der Sprung aus dem dunklen Wasser in die Helligkeit. Außerdem sagte man Delfinen nach, dass sie Schiffsbrüchige retten.