Q&A rund ums
Patenamt

So funktioniert es:
Schritt 1: Stellen Sie Ihre Frage zu Taufe oder Patenschaft. Klicken Sie dann "Weiter".
Schritt 2: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und – wenn Sie möchten – Ihren Vornamen an. Senden Sie das Formular ab.

Die Antwort auf Ihre Frage finden Sie dann nach kurzer Zeit in der Übersicht und in Ihrem Mail-Postfach.

Schritt 1 von 2

Bisher gefragt:

Patrick: Ab wieviel Jahren kann man Taufpate werden?

A: Grundsätzlich ab der Konfirmation. Mit 14 Jahren ist man religionsmündig und kann ein Patenamt übernehmen.

Carlos: Muss man als Pate etwas im Taufgottesdienst machen?

A: Im Taufgottesdienst tun die Patinnen und Paten vor allem eins: Sie versprechen, gemeinsam mit den Eltern das Kind im christlichen Glauben zu erziehen und für es da zu sein. Ob sie sich darüber hinaus noch einbringen, ist individuell festzulegen. Wenn die Eltern das gerne möchten und die Pfarrerin/der Pfarrer einverstanden ist, können Patinnen und Paten z. B. die Fürbitten sprechen oder sich musikalisch betätigen. Außerdem können die Paten den Täufling während der Taufe halten oder nach der Taufe die Taufkerze des Täuflings an der Osterkerze entzünden.

Unbekannt: Wie alt muss man bei der Taufe sein?

A: Man kann sich in jedem Alter taufen lassen.

Katharina: Wieviele Paten braucht man?

A: Mindestens eine/n. Es muss mindestens eine Patin bzw. einen Paten geben, die/der Mitglied der evangelischen Kirche ist. Bei mehreren Paten oder Patinnen können auch Mitglieder anderer christlicher Kirchen dabei sein. Nicht-Mitglieder können (zumindest in Württemberg) bei einer Taufe als Taufzeuginnen bzw. Taufzeugen eingetragen werden, jedoch nicht als Paten.

Unbekannt: Ich brauch wohl als Pate irgendeine Bescheinigung. Was ist das und wo bekomm ich sie?

A: Wer nicht in derselben Kirchengemeinde wie der Täufling wohnt, weist die Kirchenmitgliedschaft durch eine Patenbescheinigung nach. Die erhalten Sie beim Gemeindebüro der Kirchengemeinde, in deren Gebiet Sie wohnen. Die Kontaktdaten können Sie über den Gemeindefinder erfahren: Gemeindefinder (elk-wue.de).

Sarah: Was kann man zur Taufe schenken?

A: Sehr schön sind selbst gestaltete Geschenke; z. B. eine Taufkerze (nach Rücksprache mit den Eltern). Oder etwas Praktisches (je nach Alter des Täuflings): eine Mütze, eine Babydecke, Handtücher oder Lätzchen, die mit dem Namen des Täuflings bestickt sind. Größere Kinder freuen sich über Spielzeug. Sie können zur Taufe aber auch ein religiöses Bilderbuch oder eine kindgerechte Bibel schenken. Es ist nicht wichtig, wie viel ein Geschenk kostet. Wichtig ist, dass es mit Liebe ausgesucht wurde und auch Ihnen selbst Freude macht.

Katharina: Wer kann Taufpate werden?

A: Für die Ev. Landeskirche in Württemberg gilt, dass Personen, die getauft und konfirmiert bzw. erwachsen getauft wurden und Mitglieder der evangelischen Kirche sind, Taufpaten werden können. Aber auch religionsmündige Mitglieder einer nichtevangelischen Kirche, die Mitglied in der ACK (www.oekumene-ack.de) ist, können das Patenamt übernehmen; wenn sich zusätzlich mindestens ein evangelischer Pate oder eine evangelische Patin findet.